Worterarbeitung

In meinen Stunden trainiere ich neben der Aufmerksamkeit und den Sinneswahrnehmungen, auch immer das Symptom.

 

Dazu ist eine Vielzahl an Übungen möglich. Was den Kindern immer sehr viel Spaß macht und auch einen großen Effekt zeigt, ist die dreidimensionale Erarbeitung von Wörtern, die immer wieder mal falsch geschrieben werden, da sie von den Kindern nicht richtig gespeichert werden. 

 

In einer meiner letzten Trainingsstunden habe ich mit dem Kind das Wort Haus mit Knetmasse erarbeitet. Das Kind kann die einzelnen Buchstaben in der von ihm gewünschten Art formen und damit spielen. Danach können die einzelnen Buchstaben zum Wort zusammengesetzt werden. Zusätzlich dazu wird das Wort auch immer gesprochen, Wörter der Wortfamilie erarbeitet und auch Sätze mit dem Wort gebildet.

 

Es ist immer wieder sehr schön zu sehen, wie viel Mühe sich die Kinder geben und wie viel Spaß sie haben und dass die erarbeiteten Wörter - auch nach längerer Zeit - danach richtig geschrieben werden .