Halli Galli

Heute möchte ich euch gerne ein Spiel vorstellen, das ich sehr gerne in meinen Trainings mit den Kindern spiele.

 

Es heißt Halli Galli, ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Ich spiele es in meinen Trainings natürlich immer nur zu zweit, aber es können bis zu 6 Personen spielen. 

 

Jeder Mitspieler bekommt einen Stapel an Karten. Nun werden reihum die Karten aufgedeckt. Sobald genau 5 gleiche Früchte offen liegen, müssen die Spieler mit der Glocke klingeln. Der Schnellste bekommt dann alle offenliegenden Karten.

 

 

 

 

Gewonnen hat, wer am Schluss als Einziger noch Karten übrig hat.

 

Halli Galli trainiert spielerisch die Aufmerksamkeit. Dadurch dass sich ständig die offenliegenden Karten ändern, müssen die Spieler sich ständig darauf konzentrieren, ob fünf gleiche Früchte offen liegen oder nicht und danach auf die Glocke drücken .

Die Schwierigkeit bei diesem Spiel ist es für einige Kinder, möglichst schnell die Menge von fünf gleichen Früchte zu sehen und dann mit der Klingel zu reagieren. Oft wird zu schnell gedrückt und es sind mehr oder weniger als fünf gleiche Früchte vorhanden oder es sind zwar genau fünf Früchte vorhanden, aber eben nicht von der gleichen Frucht.

 

Ich freue mich schon auf den nächsten Einsatz des Spiels in meinen Trainings.